Social
RSS facebook youtube
Förderer
Logo Stadt Leipzig - Kulturamt Logo Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Sponsoren
Logo culturtraeer GmbH
Partner
Logo Kreatives Leipzig

LOFFT — Das Theater: Tanz, Theater, Performances

TANZ | ADI BOUTROUS + RONI CHADASH
IT’S ALWAYS HERE + VICTIMS & IMAGES
Off Europa 2019: Mapping Israel
Double Bill - zwei Stücke an einem Abend! Details anzeigen
OFF EUROPA 2019: MAPPING ISRAEL
Festival für Zeitgenössische Darstellende Kunst

Leipzig Dresden Chemnitz, 20. - 26. Mai 2019

>> ENGLISH PROGRAM SUMMARY

Seit fast 30 Jahren findet das Off Europa Festival nun schon in Leipzig statt. Es ist damit eines der ältesten Theaterfestivals Sachsens. Das Besondere: Jedes Jahr öffnet sich das Fenster in ein anderes Land und gewährt fast schon intime, intensive Einblicke in die dortige zeitgenössische Kunst.

Dieses Jahr richtet sich der Blick auf den Nahen Osten. MAPPING ISRAEL ist das Festival 2019 überschrieben, die Auswahl folgt dem unausweichlichen Leitsatz: Gute Kunst ist immer auch politisch.

Die Bedingungen für Kunst sind in Israel alles andere als einfach. Das Problem ist nicht so sehr eine fehlende finanzielle Ausstattung, diese jedoch ist sofort gefährdet, wenn die Kunst gewisse Pfeiler des Staates wie die Armee oder die Besatzungspolitik thematisiert. Bereits Nacktheit auf der Bühne war zuletzt ein viel diskutierter Grund, Fördermittel zurückzufordern. In den eingeladenen Stücken geht es um Gewalt und Aussöhnung, um Frauenrollen und Männerbilder, um kulturelle Verwurzelungen und Geburtenraten. Das Programm ist eine gezielte Komposition von Arbeiten, die einen schlaglichtartigen Eindruck verschaffen.

Wir laden Sie herzlich ein, zu wunderbaren Begegnungen mit sehenswerten Aufführungen aus einem Land, dessen Darstellende Künste in den neuen Bundesländern und Sachsen selten so geballt präsentiert worden sind.

Off Europa: MAPPING ISRAEL findet parallel in Dresden und Chemnitz statt.

>> ALLE VERANSTALTUNGEN IM LOFFT

>> GESAMTPROGRAMM OFF EUROPA: MAPPING ISRAEL

 
''